FUSSBALL-GRUPPENLIGA - ESV Hönebach unterliegt Tabellenführer Kerzell 0:2
VON BURGHARD HAUPTMANN
Hönebach – Es war zwar ein Spitzenspiel in der Fußball-Gruppenliga, hielt aber nicht alle Erwartungen stand. Der ESV Hönebach verlor vor heimischer Kulisse gegen die SG Kerzell 0:2 (0:1). Während die Gäste mit ihrem Sieg den zweiten Tabellenplatz absicherten, behauptete die Elf von ESV-Coach Tino Jäger den fünften Tabellenplatz.
Die Gäste übernahmen, wie man es von ihnen erwartet hatte, von Beginn an das Spielgeschehen. Nach einer Ecke musste ESV-Keeper Nils Katzmann alle Kräfte aufwenden, um einen Kopfball von Kerzells Nikolcho Gorgiev zu entschärfen (2.). Wenige Sekunden später folgte dann die Führung der Gäste. Sascha Heil fand keine Anspielstationen und zog aus gut 20 Metern einfach selbst ab. Katzmann streckte sich vergeblich, als der Ball zum 0:1 im ESV-Kasten einschlug (3.).
Das frühe Gegentor rüttelte die Jäger-Elf allerdings nicht wach, stattdessen war Kerzell erneut am Drücker. Nach einem Abwehrfehler der Gastgeber reagierte Gorgiev schneller, aber Torwart Katzmann lenkte den Ball reaktionsschnell über den Querbalken (9.). Hönebach fand zu keiner Zeit in sein Spiel. Ballverluste und Probleme in der Abstimmung ermöglichten der SG einige Chancen. So auch in der elften Minute als Ion Morgun und Keeper Katzmann sich uneinig waren und Morgun den Ball kurz vor der Torlinie wegschlug.
Im Gegenzug die erste Möglichkeit der Hönebacher. SG-Keeper Simon Ludwig kratzte einen Freistoß von Kevin Kunze gerade noch rechtzeitig aus dem Eck (12.). In der Folge fand das Spielgeschehen dann meist im Mittelfeld statt, ehe Hönebachs Tim Schwarz in der 30. Minute nur den bereits fliegenden SG-Keeper Ludwig anschoss. Wenig später flog aber auch der Freistoß von Marcel Katzmann knapp am Tor vorbei (32.).
Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Gastgeber dann zu einer riesigen Doppelchance. Zuerst konnte Kevin Kunze einen Abpraller nicht verwerten (36.), ehe die SG in Person von Benedikt Bleuel den Ball nur knapp am eigenen Gehäuse vorbei lenkte (38.). Doch auch Kerzell bemühte sich noch einmal. Sascha Heils Schuss aus knapp 20 Metern parierte ESV-Keeper Katzmann auf dem Pfosten.
Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der ESV die Vorteile auf seiner Seite, das Tor fiel allerdings für die SG. Aus einem Gewühl im Strafraum spitzelte Sascha Heil den Ball flach in das Hönebacher Tor (63.). Fast im Gegenzug lenkte dann SG-Keeper Ludwig einen Knaller von Kevin Kunze um den Pfosten (64.).
Die Jäger-Elf bemühte sich weiter, es fehlte allerdings die letzte Idee vor dem Tor. Nach einer Kunze-Ecke setzte Manuel Schmidt seinen Kopfball neben das Gehäuse (85.). Kurz vor Schluss geriet Schmidt erneut in den Mittelpunkt, als er sich völlig unnötig die gelb-rote Karte einfing (90.). „Das ist bitter. Diese Niederlage war völlig unnötig. Wir haben eine Vielzahl an Chancen nicht genutzt“, sagte ESV-Coach Jäger nach der Partie.
ESV Hönebach: Nils Katzmann – Herbig, Morgun (29. Ehmer, 85. Brandenstein ), Emmerich, Wollenhaupt, Marcel Katzmann, Budesheim, Kunze, Schmidt, Budesheim.
SR: Stegamm (Witzenhausen).
Zuschauer: 250; Gelb-Rot: Manuel Schmidt (90., ESV).